Rechtsanwaltskanzlei Dr. Gudrun Doering-Striening und Imke Schwerdtfeger
Rechtsanwaltskanzlei Dr. Gudrun Doering-Striening und Imke Schwerdtfeger

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Gudrun Doering-Striening und Imke Schwerdtfeger

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Gudrun Doering-Striening und Imke Schwerdtfeger
Rechtsanwaltskanzlei Dr. Gudrun Doering-Striening und Imke Schwerdtfeger
Gemeinsam im Recht - Familienrecht

» Kinder
Familienrecht Düsseldorfer Tabelle Elternunterhalt

» Sorgerecht

» Tod der Eltern von minderjährigen Kindern

» Umgangsrecht/Sorgerecht

Sorgerecht 

Nach Trennung und Scheidung sieht das Gesetz keine Änderung in der elterlichen Sorge für Ihr Kind vor. Allerdings werden die alltäglichen Dinge des Lebens von demjenigen Elternteil geregelt, bei dem das Kind lebt. In besonders wichtigen Angelegenheiten im Leben ihres Kindes entscheiden Eltern weiterhin gemeinsam entscheiden.

Das alleinige Sorgerecht kann nach Antrag auf einen Elternteil übertragen werden, wenn der andere Elternteil zustimmt oder in Einzelfallentscheidungen ausnahmsweise ohne Zustimmung des anderen Elternteils, z.B. weil die Kommunikations- und Einigungsfähigkeit der Eltern vollends aufgehoben ist oder sich die Eltern in einzelnen wichtigen Angelegenheiten nicht einigen können. Maßgebend ist für die Entscheidung das Kindeswohlprinzip, also die Entscheidung die dem Wohl des Kindes am besten entspricht. Das Gericht entscheidet dabei nicht über einzelne Fragen (z. B. auf welche Schule ein Kind geht), sondern bestimmt, welches Elternteil diese Frage entscheiden darf.

Bei Kindern nie miteinander verheirateter Eltern kommt es darauf an, ob die Mutter die Sorgeerklärung beim Jugendamt abgegeben hat. Hat sie dies getan, so gilt dasselbe wie bei ehemals verheirateten Eltern. Wurde die Sorgeerklärung verweigert, hat die Mutter das alleinige Sorgerecht. Bisher kann die Sorgeerklärung nicht erzwungen werden: BVerfG 1 BvL 20/95 vom 29.01.2003

Das Sorgerecht hat keinen direkten Einfluss auf das Umgangsrecht, d.h. hier gilt für Kinder verheirateter und unverheirateter Eltern das gleiche Recht.

Eine Sorgevereinbarung beider sorgeberechtigter Elternteile kann exemplarisch unter www.vamv.de eingesehen und herunter geladen werden.

Ab wann Kinder entscheiden können, ob sie einen Kontakt zum anderen – nicht mit ihnen zusammenlebenden – Elternteil aufrecht erhalten wollen, erfahren Sie hier: OLG Düsseldorf 6 UF 191/08 vom 27.03.2009


Tod der Eltern von minderjährigen Kindern 

Was ist eine Sorgerechtsverfügung?
Die gesetzlichen Regelungen machen es Eltern minderjähriger Kinder nur bedingt möglich, Vorsorge zu treffen für den Fall Ihres Todes während der Dauer der Minderjährigkeit ihrer Kinder. Die elterliche Sorge ist ein unübertragbares Recht.   Weiterlesen »


Umgangsrecht / Sorgerecht 

Das Gesetz geht davon aus, dass ein Umgang des Kindes mit beiden Elternteilen in der Regel notwendig und förderlich für seine Persönlichkeitsentwicklung ist. Dabei ist der Umfang und die Verteilung des Umgangsrechts bei nicht miteinander zusammenlebenden Elternteilen nicht festgelegt, sondern orientiert sich - wie bei zusammenlebenden Elternteilen auch - an den Bedürfnissen und Möglichkeiten von Eltern und Kind.

Eltern sind aufgefordert, weiter als Vater und Mutter zusammenzu-
wirken, auch wenn im Rahmen der Beziehung Streit und Verletzungen noch im Vordergrund stehen und schmerzen. Wenn keine Einigung erzielbar ist, muss der Umgang begehrende Elternteil einen Umgangsrechtsantrag ans Gericht stellen, sollte aber vorher die Beratung des Jugendamtes in Anspruch nehmen.
Die Durchsetzung einmal gerichtlich festgelegter Umgangskontakten ist nur unbefriedigend in der Praxis realisierbar. Zwangsmittel sind zwar gesetzlich vorgesehen, werden jedoch - um das Kind nicht indirekt zu belasten - kaum bis gar nicht genutzt.

Eine gerichtlich festgelegte Einigung kann eine Zeit lang helfen, sich auf die neue Situation einzustellen und weitere Konflikte zu vermeiden. Mehr helfen dem Kind aber Gespräche der Eltern unter Zuhilfenahme und Begleitung von Beratungsstellen, wie z.B. diejenigen der Stadt, des Kinderschutzbundes, des Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter, kirchliche Träger, etc..

Zum Wechselmodell in der Kinderbetreuung
Der XV. Zivilsenat des OLG Celle hat in einem einstweiligen Anordnungsverfahren seine Meinung zum Wechselmodell bei der Kinderbetreuung geäußert. Im aktuellen Fall ging es um ein 2,5 Jahre altes Kind und der Frage des täglichen Wechsels, der von den Eltern seit Monaten praktiziert wurde.   » Weiterlesen

Hilfreich ist auch der "Wegweiser für den Umgang nach Trennung und Scheidung", der über www.bmfsfj.de (Service --> Volltextsuche) herunterzuladen ist.

Helfen kann auch ein Muster für eine Umgangsvereinbarung, die Sie unter www.famrb.de (Arbeitshilfen-->Muster und Formulare) finden.

Wir unterstützen Sie beratend und vertretend in gerichtlichen und außergerichtlichen Umgangsrechtsstreitigkeiten - oder auch im Rahmen einer Mediation.

Seitenanfang Seitenanfang Seite drucken Seite drucken
Dr. Gudrun Doering-Striening · Imke Schwerdtfeger · 45130 Essen · Rüttenscheider Str. 94-98
Tel. 0201-8621212 · Fax 0201-8621219 · mail anwaeltinnen@rue94.de · web www.rue94.de
Startseite
Wegweiser
Team rue94
Kompetenzen
Familienrecht
Erbrecht
Seniorenrecht
Sozialrecht
Opferrecht
Mediation
Kosten
Onlineformulare
Downloads
Urteilsarchiv
Apropos...
Feedbackformular
Kontakt
Impressum
Datenschutz


 02 01 - 862 12 12



VIDEOCLIP
ZUM THEMA NEUES UNTERHALTSRECHT


Videoclip
» Video anschauen



» Dr. Gudrun Doering-Striening » Imke Schwerdtfeger » Daniela Voß » Mitarbeiterinnen
» Fachanwältinnen » Vorträge » Veröffentlichungen
» Trennung und Scheidung » Unterhalt » Vermögensauseinandersetzung » Versorgungsausgleich » Kinder » Wohnen » Hausrat » Lebenspartnerschaft » Sonstiges
» Erbrechtliche Beratung » Verfügungen von Todes wegen » Vertretung im Erbfall » Schiedsvereinbarung » Testamentsvollstreckung » was sonst noch?
» Vorsorgevollmacht » Patientenverfügung » Heimrecht » Sonstiges
» Behinderung » Widerspruch und Klage » Pflege » Opfer einer Gewalttat
» Strafverfahren » Schmerzensgeld » Opferentschädigung » Gewaltschutz » Kinder als Opfer » Medizinisches » Sonstiges
» Anwaltskosten » Kosten Mediation » Staatl. Hilfe » Kostenrechner