Patientenverfügung - Vorsorgevollmacht - Betreuungsverfügung

Rechtsanwältin Dr. Doering-Striening, Fachanwältin für Familien- und Sozialrecht aus Essen, Mitbegründerin des Deutschen Seniorenrechtstages (Berlin) und Buchautorin/Referentin zum Seniorenrecht, erläutert in diesem Beitrag, welche Fragen bei einer Patientenverfügung so konkret und so individuell wie möglich sein sollte und warum Formulare diese Anforderung nicht wirklich erfüllen.
Das entspricht der aktuellsten Entscheidung des Bundesgerichtshofes aus 2016.

Vorsorgevollmacht

Immer mehr dringt es ins Bewusstsein: Vorsorgevollmachten sind wichtig, aber auch missbrauchsanfällig. Rechtsanwältin Dr. Doering-Striening, Fachanwältin für Familienrecht seit vielen Jahren Beraterin und Referentin zum Thema: " Das Heft in der Hand behalten", erläutert in diesem Beitrag die Grundfragen, die zur Errichtung einer Vorsorgevollmacht gestellt und beantwortet werden müssen, und warum eine Betreuungsverfügung die bessere Alternative sein kann, wenn man nicht “110 %-Vertrauen“ zu seinem Bevollmächtigten hat.