Die Patientenverfügung

Rechtsanwältin Dr. Doering-Striening, Fachanwältin für Familien- und Sozialrecht aus Essen, Mitbegründerin des Deutschen Seniorenrechtstages (Berlin) und Buchautorin zum Seniorenrecht (aktuell auch im Handbuch Vorsorgeformulare zur Patienteverfügung und Vorsorgevollmacht in gesundheitlichen Angelegenheiten) , erläutert in diesem Beitrag, welche Fragen bei einer Patientenverfügung so konkret und so individuell wie möglich sein sollte und warum Formulare und Muster mit "Klipp-Klapp-Schema = Ja/Nein ist anzukreuzen, diese Anforderung nicht wirklich erfüllen.
Corona und Patientenverfügung - Problem: Beatmung?

Uns erreichen gerade in Bezug auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie Anfragen zu alten, aber auch zu noch zu errichtenden Patientenverfügungen:

Werde ich nicht beatmet, wenn ich das in der Patientenverfügung verfügt habe? Wird mir dann Hilfe verweigert? Gilt auch in Corona-Zeiten mein Beatmungsverbot aus der Patientenverfügung

Was ganz grundsätzlich auch in Zeiten von Corona gilt, finden Sie in der Rubrik Seniorenrecht unter dem Stichwort Patientenverfügung.